500 Jahre Reformation - Ein Besuch im Reformationsgarten der Diakoniekirche Luther

500 Jahre ist es her, dass Martin Luther seine 95 Thesen an die Schlosskirche von Wittenberg hämmerte. Das macht das Jahr 2017 zu einem besonderen Jahr und auch an der GSR haben wir die Reformation und das Leben von Martin Luther auf eine besondere Art und Weise kennengelernt: Die evangelische 5. Klasse besuchte am Freitag den 27.10. den Reformationsgarten in der Diakoniekirche Luther in der Neckarstadt.

Schauspieler führten uns durch das Leben und das Wirken Martin Luthers: Eine Bildergalerie informierte uns über das strenge Elternhaus. Wie Luther in jungen Jahren nahmen wir anschließend in der mittelalterlichen Schulklasse Platz, lernten Latein und dem ein oder anderen wurde mit dem Rohrstock gedroht. Wer einen Fehler machte, bekam die Eselsmütze auf und stand den Rest der Stunde in der Ecke.

Doch Luthers Leben endete nicht mit einem normalen Beruf. Ein schreckliches Gewitter ließ ihn ein Gelübde ablegen und er ging ins Kloster. Der Abt des Klosters empfing Martin Luther und uns. Um im Kloster aufgenommen zu werden, mussten wir uns an die strengen Gebetsregeln des Klosters halten.

Die nächste Station in Luthers Leben führte uns auf einen Marktplatz. Ein Mann mit einem Geldkasten und lautem Gebrüll überredete uns dazu Ablassbriefe zu kaufen, um uns von unseren Sünden zu befreien – viele von uns fielen darauf rein. Martin Luther klärt uns über diese Missetat der Kirche auf und hämmerte die 95 Thesen an die Kirchentür.

Nun wurden wir Zeugen einer Entführung, die Luther aber beschützen sollte. Auf der Wartburg sahen wir, wie Martin Luther die Bibel ins Deutsche übersetze.

Unser Rundgang durch Martin Luthers Leben endete mit Luthers Hochzeit an einem Festbankett. Gemeinsam stießen wir mit Traubensaft auf die Vermählung an und genossen ein Festmahl aus Bonbons.

Dieser Einblick in das Leben Martin Luthers war nicht nur informativ, sondern hat uns allen viel Spaß bereitet. Wir bedanken uns herzlichst für die Gastfreundlichkeit in der Diakoniekirche Luther und bei den Darstellern der Melanchthongemeinde.